top of page
Mutter und Tochter
Digitale Medien für Kinder 

Lerne, wie du deinem Kind einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien im Familienalltag beibringst – ohne Schuldgefühle und Konflikte

Der Sprachgold-Workshop für Eltern von Babys, Kleinkindern und Vorschulkindern

"Mama kann ich dein Handy haben?"

Immer früher beginnen Kinder damit, sich für Smartphones, Tablets und Fernsehen zu interessieren. Ist das gesund? Ab wann darf dein Kind digitale Medien nutzen? Und wie viel Bildschirmzeit ist zu viel? 

Kennst du das? ...

DU HAST SCHULDGEFÜHLE, WENN DEIN KIND

VOR DEM BILDSCHIRM SITZT?

… du bist unsicher, welche digitalen Medien und wie viel Bildschirmzeit sich für dein Kind in seinem Alter eignen.

‚Äč

... du fragst dich, ob der Fernseher oder Tabletkonsum die Sprachentwicklung verzögert. Ob du digitale Medien und App zur Sprachförderung einsetzen kannst

 

… im turbulenten Familienalltag fällt es dir häufig schwer, gängige Nutzungsrichtlinien für digitale Medien einzuhalten.

 

… du liest überall etwas anderes und bist verunsichert, was sich für dein Kind eignet.

 

… du suchst nach sinnvollen Kinderapps, die dein Kind in seiner Entwicklung fördern.

 

Ich zeige dir, wie du eine gesunde und sprachbildende Medienerziehung ohne Schuldgefühle in deinem Familienalltag umsetzt. 

‚Äč

kindersprache-foerdern-tablet-computer-4-jahre.webp

Der Workshop „Digitale Medien für Kinder“
ist für dich und dein Kind geeignet, wenn …

… du wissen möchtest, wie du digitale Medien in deine Erziehung integrieren kannst.

‚Äč

… du liebevoll Grenzen setzen möchtest und dich von Schuldgefühlen befreien willst.

 

… du einen gesunden Rahmen für die Bildschirmzeit deines Kindes schaffen möchtest.

‚Äč

… das Thema häufig zu Konfliktsituationen in eurem Familienalltag führt.

‚Äč

… du auf der Suche nach sprachfördernden Kinderapps und Medien bist.

‚Äč

… du auf der Suche nach Inspirationen und alternativen Aktivitäten bist.

‚Äč

Das sagen glückliche Eltern

“SUPER HILFREICH! WIR HABEN UNGLAUBLICH VIEL GELERNT! 

JAKOB & STEFANIE

ICH LIEBE DIESEN WORKSHOP!

EIN ECHTES MUST HAVE FÜR ALLE ELTERN IN DER HEUTIGEN ZEIT!

JULE

familie-umgang-digitale-medien-gemeinsam-sprachentwicklung.webp

Gute Kinderapps? Ja, die gibt es!

Erhalte einen sinnvollen Ansatz zum Umgang mit digitalen Medien und gestalte eure Bildschirmzeit bedürfnisorientiert und sprachanregend.

Nach deinem Kauf erhältst du

‚ÄčZugang zu evidenzbasierten Tipps für einen gesunden Umgang

mit digitalen Medien (TV, Smartphone, Tablet, Hörspiele)

‚Äč

Workshop mit allen Antworten auf deine Fragen

‚Äč

Schnell umsetzbare Videobeispiele

 

Inklusive Podcastversion

‚Äč

Ausführliches Workbook

‚Äč

Auf diese Inhalte darfst du dich freuen 

Lerne nationale und  internationale Richtlinien zur Bildschirmzeit kennen und verstehen. 

 

Erhalte 6 evidenzbasierte Tipps für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien (TV, Tablet, Smartphone, Hörspiele).

‚Äč

Lerne die Sprachgoldmethode kennen, um eure Bildschirmzeit sprachförderlich zu gestalten.

‚Äč

Erhalte Ideen für sinnvolle digitale Aktivitäten (digitale To Dos)

 

Lerne, wie Du die sprachlichen und sozialen Kompetenzen Deines Kindes während der Videotelefonie fördern kannst.

 

Erhalte Tipps für den Umgang mit Konfliktsituationen.

‚Äč

Erhalte Inspiration für alternative Aktivitäten, die dir Zeit verschaffen

Bonus Downloads

Checkliste für dein eigenes Medienverhalten

‚Äč

Checkliste für die Reflexion des kindlichen Medienkonsums 

 

sprachförderliche Strategien für die begleitende Bildschirmzeit 

‚Äč

Skript für die Video-Telefonie

‚Äč

Liste hochwertiger Programme (Sendungen, Apps, Hörspiele)

‚Äč

Hilfsmittel und Empfehlungen für sinnvolle digitale Aktivitäten

‚Äč

Zu lange Bildschirmzeit?  - Was jetzt?

‚Äč

S.O.S-Skript "So gelingt das Abschalten leichter"

‚Äč‚Äč

Spickzettel für Offline-Aktivitäten

sprachgold-patricia-pomnitz-logopädie.webp

Starte jetzt: Förderliche Bildschirmzeit für dein Kind
– ohne Schuldgefühle

Dieser Workshop wurde für die Bedürfnisse von Familien entwickelt  - 100% urteilsfrei!

Unsere Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf und sollen diese Vorzüge auch erleben dürfen. Trotzdem weißt du, dass digitale Medien nicht nur Vorteile mit sich bringen, sondern vor allem für unsere Kinder auch viele Schattenseiten haben.

‚Äč

Umso wichtiger ist es für dich als Elternteil, einen gesunden Umgang damit zu finden.

 

Du stellst dir viele Fragen: Welchen Einfluss haben digitale Medien auf die kindliche Entwicklung? Ab wann dürfen Kinder fernsehen? Ab wann kann mein Kind ein Smartphone oder Tablet nutzen? Wie setze ich liebevoll Grenzen und vermittle meinem Kind eine gesunde Medienkompetenz? Damit bist du nicht alleine.

 

Gerade im turbulenten Familienalltag kann es schwerfallen, den sinnvollen Umgang mit digitalen Medien in die Erziehung zu integrieren. Deshalb habe ich einen Workshop entwickelt, der dich sofort in die Umsetzung bringt und dich nur wenig Zeit kostet. Die Ergebnisse bleiben dir und deinem Kind dauerhaft. 

 

Lerne jetzt, wie du deinem Kind einen gesunden Umgang mit digitalen Medien vermittelst – so dass es Spaß daran hat und gleichzeitig in seiner Entwicklung gefördert wird. Dein Vorteil: Du kannst dich entspannt zurücklehnen, weil du endlich frei von Schuldgefühlen bist und deinen eigenen Weg gefunden hast. 

 

Starte jetzt mit dem Videokurs Digitale Medien für Kinder!

‚Äč

  • Wann ben√∂tigt mein Kind Logop√§die?
    Haben Sie das Gef√ľhl, Ihr Kind spricht anders als andere gleichaltrige Kinder? Verwendet es zu wenige Worte und oder noch zu kurze S√§tze? Macht ihr Kind viele grammatikalische Fehler? Ist die Aussprache undeutlich, werden einzelne Laute nicht korrekt gebildet? Atmet Ihr Kind durch den offenen Mund? Spricht ihr Kind unfl√ľssig? Hat Ihr Kind Probleme im Lesen und/oder Schreiben? Neigt ihr Kind zu sprachbedingten Wutanf√§llen, weil es nicht versteht oder oft nicht verstanden wird?   Wann immer Sie unsicher sind, ob mit der Sprachentwicklung Ihres Kindes alles in Ordnung ist, aber auch, wenn Sie Verhaltensver√§nderungen oder Unsicherheiten (z.B. Sprechangst, Vermeidung, Scham, Wut etc.) bei Ihrem Kind bemerken, berate ich Sie gerne und unverbindlich.
  • Wann ist eine logop√§dische Untersuchung sinnvoll?
    Vor Beginn einer logopädischen Therapie findet immer eine eingehende Untersuchung aller sprachlichen Leistungen (z.B. Sprach- und Sprachverständnis, Artikulation; Aussprache, Hörvermögen, Redefluss; Wortschatz, Grammatik, Schreib- und Leseleistung) sowie der Atem-, Stimm- und Schluckfunktion statt. Nur so können der Entwicklungsstand ermittelt, Stärken und Schwächen erkannt und eine individuelle Behandlung geplant werden.
  • Wie l√§uft eine logop√§dische Untersuchung ab?
    Der Umfang der logop√§dischen Diagnostik h√§ngt von verschiedenen Faktoren ab. Die Abfolge ist wie folgt: Anamnese, Untersuchung, Behandlunsgplanerstellung und schriftlicher Befund. Die Untersuchung wird bei Kindern immer kindgerecht und spielerisch durchgef√ľhrt. Sie umfasst je nach St√∂rungsbild unterschiedliche Sprachbereiche. Es kommen standardisierte Tests, Beobachtungen und Freispielanalysen zum Einsatz. Je nach St√∂rungsbilde schaue ich mir auch eure gemeinsame Spiel- und Kommunikationssituation an. Nach Auswertung aller Befunde, fasse ich die Ergebnisse udn Behandlungsplanung in einem logop√§dischen Befund zusammen. Diesen erhalten Sie und der verordneten Arzt. Es besteht nat√ľrlich immer Zeit f√ľr Ihre Fragen.
  • Wie wird das zu kurze Zungenband diagnostiziert?
    Ist eine Funktion durch das Zungenband beeintr√§chtigt, spricht man von Ankyloglossia. Circa 4-10% aller Kinder und mehr Jungs als M√§dchen sind davon betroffen. Man unterscheidet zwischen vorderem und hinteren Zungenband. Besonders das hintere zu kurze Zungenband ist nicht durch eine reine Sicht-Untersuchung zu diagnostizieren. Hier braucht es eine professionelle Untersuchung. Eine reine Bildbetrachtung reicht nicht aus f√ľr die Diagnostik. Damit ich das Zungen-, Lippen- oder Wangenband gut einsch√§tzen kann, braucht es bewegte Bilder und eine intraorale Untersuchung. Nach einem sehr ausf√ľhrlichen Gespr√§ch, schaue ich mir die Ess- bzw. F√ľtterungssituation genauer an. Bei Neugeborenen und S√§uglingen schauen ich mir das Stillen oder Trinken aus der Flasche an. Handelt es sich um ein Kleinkind, Jugendlichen oder Erwachsenen, dann wird gegessen. Dann findet eine intraorale Untersuchung statt, bei der ich manuell den Mundraum untersuche. Diese verl√§uft sanft und liebevoll. Unter Umst√§nden kann die Beratung und Einsch√§tzung auch online erfolgen. Hierzu braucht es vorab Bilder, Videos und diverse Unterlagen f√ľr mich zur Sichtung. √úbungs- und Therapieanleitungen k√∂nnen im weiteren Behandlungsverlauf z.T. online √ľber einen Videocall erfolgen.
  • Kann eine logop√§dische Diagnostik auch online stattfinden?
    Ja. In vielen Bereichen ist es m√∂glich die Diagnostik so anzupassen, dass sie online Therapie stattfinden kann. Besonders bei Kindern mit Ausspracheschwierigkeiten, Wortschatzproblematiken und Stottern. Auch bei Late Talkern kann die Diagnostik online gut verlaufen. Der Vorteil von Online-Terminen ist: Egal wo du dich gerade aufh√§ltst, wir k√∂nnen miteinander sprechen. W√§hrend der Beratung kannst du dennoch f√ľr deine Kinder da sein. Toll ist auch, dass wir eure Interaktion zu Hause in Echtzeit analysieren k√∂nnen und ggfs. das Kinderzimmer. Denn in manchen F√§llen machen Ver√§nderungen in diesem Bereich Sinn.
  • Wie erhalte ich eine logop√§dische Therapie?
    Verordnungen k√∂nnen Kinder√§rzten, Neurologen, Phoniatern, P√§daudiologen oder Zahn√§rzten ausgestellt werden. Auch Haus√§rzte k√∂nnen logop√§dische Behandlungen verordnen. ‚ÄčDiese Verordnung bringen Sie im Original zur ersten logop√§dischen Sitzung mit. Sie haben noch keine Verordnung und m√∂chten einen logop√§dischen Termin? Dann kontaktieren Sie uns gern und wir besprechen die n√§chsten Schritte.
  • Bin ich bei der logop√§dischen Therapie meines Kindes dabei?
    Das h√§ngt von verschiedenen Faktoren ab. Sie sind gern eingeladen bei der logop√§dischen Diagnostik und Therapie dabei zu sein. Gerne binde ich Eltern als Co-Therapeuten in die Therapie ein und bringe ihnen wichtige Tools der Sprachf√∂rderung bei. In manchen F√§llen ist es jedoch f√ľr den Therapiefortschritt besser, wenn die Kinder ohne die Eltern therapiert werden. Oft zeigen Kinder auch deutlich, dass Mama oder Papa drau√üen bleiben sollen.
  • Wie l√§uft eine Legasthenietherapie ab?
    Um individuell auf die Bed√ľrfnisse Ihres Kindes einzugehen, f√ľhren wir vor der Therapie, eine umfangreiche lerntherapeutische Diagnostik druch. So wissen wir genau wo ihr Kind in seiner (Schriftsprach)entwicklung steht. Dann wird eine Behandlungsplan mit Aufgaben und Zielen erstellt und wir besprechen gemeinsam die n√§chsten Schritte.
  • Einzel- oder Gruppenf√∂rderung?
    Die LRS-Therapie erfolgt in der Regel in Einzelf√∂rderung und wird symptomorientiert aufgebaut. So ist gew√§hrleistet, dass Ihr Kind die erw√ľnschten Fortschritte beim Lesen und/oder Schreiben und/oder Rechnen erzielen kann. Je nach Therapieziel ist auch eine F√∂rderung in Gruppen m√∂glich. Wir kommen gern auch in die Schule und unterst√ľtzen bei der Lese-Rechtschreibf√∂rderung. F√ľr die angewendeten F√∂rdermethoden gibt es, nach derzeitigem Stand der Wissenschaft, Belege zur Effizienz.
  • Wie lange dauert eine logop√§dische Behandlung?
    Eine Therapiesitzung beträgt in der Regel 45 Minuten. Es können auch 30- oder 60 Minuten vom Arzt verordnet werden.
  • Sprechen Sie mit dem Arzt oder der Schule?
    Ihrem behandelden Arzt, welcher die Verordnung ausgestellt hat, schreibe ich auf seinen Wunsch selbstverst√§ndlich gerne einen Therapiebericht. Interdisziplinarit√§t ist mir wichtig! Bei anderen √Ąrzten, Therapeuten, Lehrern, ect. unterliege ich der Schweigepflicht. Wird hier ein Gespr√§ch/Telefonat gew√ľnscht, geschieht das nur mit Ihrem schriftlichen Einverst√§ndnis! Gleiches gilt beim Jugendamt! Sie brauchen also keine Angst zu haben, dass Informationen von Ihnen oder Ihrem Kind nach au√üen gelangen!
  • Kann die logop√§dische Therapie und Legasthenietherapie auch online stattfinden?
    Ja, aber das muss individuell entschieden werden und h√§ngt u.a. vom St√∂rungsbild, dem Alter und Charakter des Kindes ab. Kinder, die sich in neuen Umgebungen unsicher f√ľhlen, profitieren von einer Onlinetherapie. Zuhause ist ihre gewohnte Umgebung, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Eltern, die terminlich stark eingebunden sind, sparen durch die Onlinetherapie viel Zeit.
  • Logop√§die per Teletherapie - wirkt die Onlinetherapie √ľberhaupt?
    Ja, es gibt bereits viele Studien, die die Wirksamkeit von Diagnostik und Therapie per Video-Telefonie bestätigen.
  • Welche Vorteile hat die Onlinetherapie?
    Das Sprachgold-Angebot integriert sich einfach in Ihren Tagesablauf und ist maximiert auf Ihren Komfort ausgelegt. Der Anfahrtsweg entf√§llt vollst√§ndig und die Entfernung spielt keine Rolle. Wir sind f√ľr Sie erreichbar per Maus-Klick.
  • Kann sich mein Kind √ľberhaupt vor dem PC oder Tablet konzentrieren?
    Du hast Bedenken, dass dein Kind bei der Onlinetherapie nicht mitmacht? Ich habe Teletherapie-Erfahrung mit Kindern aller Altersklassen und ziehe generell die Eltern als Co-Therapeuten mit ein. Gerade Kinder haben häufig viel Freude am Online-Medium und an der Interaktivität durch den kreativen Einsatz digitaler Medien. Kinder sind jedoch unterschiedlich. Daher entscheide ich gemeinsam mit Ihnen, ob die Teletherapie ein guter ist.
  • Wer √ľbernimmt die Kosten f√ľr die Logop√§die?
    Die Therapiestunden werden privat nach der Geb√ľhrenordnung f√ľr Therapeuten (Geb√ľTh) in Rechnung gestellt. Gesetzlich versicherte PatientInnen k√∂nnen in meiner Praxis als Selbstzahler behandelt werden.
  • Ist die Masterclass Live?
    Ja! Wir treffen uns virtuell in 4 Live-Sessions!
  • Wie funktioniert das Online-Coaching bzw. die Beratung?
    Rahmen: Wir sind zu zweit in einer Video- oder Telefonsession (Telefon oder Video), ganz wie Du magst. In einer Session haben wir 30 oder 60 Minuten Zeit. Ich beantworte Deine Fragen, berate oder coache Dich intensiv und leite Dich zu konkreten √úbungen und Sprachlehrstrategien an. Je nach dem was Du brauchst - Dein Kind spricht (noch) nicht? Die Aussprache Deines Kindes ist undeutlich? Dein Kind ist 18 Monate, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahre, 4 Jahre etc. und hat Probleme in seiner Sprachentwicklung? Dein Schulkind hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben? Du fragst Dich: Wie kann ich mein Kind beim Sprechen-, Lesen- und Schreibenlernen unterst√ľtzen und zum Lernen motivieren? Wie gehe ich mit digitalen Medien um? Thema ist, was auch immer Dir bzgl. der Sprachentwicklung Deines Kindes auf dem Herzen liegt! Ablauf: Du erh√§ltst nach Buchung eine Email mit allen wesentlichen Informationen und auch einen Fragebogen zur Entwicklung Deines Kindes. In einem Kalender kannst Du Deinen Termin ausw√§hlen. P√ľnktlich zum vereinbarten Termin bekommst Du einen Video- oder Telefonanruf von mir. Alles was Du ben√∂tigst, ist im Vorfeld ca. 10 Minuten Zeit f√ľr den Fragebogen, Skype, Zoom, Whats App, Facetime oder einen Telefonanschluss sowie eine stabile Internetverbindung. Am Ende unseres Gespr√§chs bekommst Du eine schriftliche Zusammenfassung der erarbeiten Inhalte. Im Rahmen des "Elterncoachings Comfort" erh√§ltst Du zudem ein individuelles Workbook mit Arbeitsbl√§ttern, √úbungen uvm. Ob weitere Termine n√∂tig sind, besprechen wir gemeinsam und bed√ľrfnisorientiert.
  • Was ist der Unterschied zwischen der Beratung und einem Coaching?
    Coaching In einem Elterncoaching erh√§lst Du mehr Optionen in Deinem Wahrnehmen, Denken und Handeln. Wir haben mehr Zeit und schauen genauer hin! Es kommen Videoanalysen zum Einsatz. Du lernst in einer Art Training, also durch gezielte Anleitung die richtigen Kompetenzen und Methoden kennen, um dein Kind beim Sprachen lernen zu f√∂rdern. Es sind mehrere Termine; ich begleite Euch also √ľber eine l√§ngere Zeit. Dabei lernst Du Dich zu reflektieren und verstehst, wie Dein Sprachvorbild auf die Sprachentwicklung Deines Kindes Einfluss nimmt. Bei Problemen und Fragen bin ich da und helfe dir bei dem Transfer der gelernten Strategien. Beratung Du bist auf der Suche nach Tipps oder hast ganz konkrete Fragen, auf die du eine schnelle Antwort m√∂chtest? Ich berate Dich effizient mit meinem Know-How und gebe Dir L√∂sungen an die Hand. Du hast nat√ľrlich jederzeit die Option weitere Beratungen zu buchen.
  • Wie kann ich die Ebooks lesen?
    Nach dem Kauf der bekommst Du eine Email, aus der Du Dir das Buch im PDF-Format herunterladen kannst. Das können viele Smartphones, Tablets und Computer sofort öffnen. Mit der kostenlosen APP Adobe Acrobat Reader, können Sie PFDs öffnen & lesen.
  • Supervision f√ľr Sprachtherapeuten und Logop√§den
    Du hast einen Fall, der dich besch√§ftigt, f√ľhlst du dich in deinem therapeutischen Handeln unsicher oder wei√üt nicht genau, ob du auf dem richtige Weg bist. Vielleicht brauchst du auch fachlichen Input, um dich auf den neusten Stand der evidenzbasierten Vorgehensweise zu bringen. Ich unterst√ľtze dich gern und gebe dir wertvolle Impulse im Rahmen der folgenden St√∂rungsbilder: Late Talking, myofunktionelle St√∂rungen, Aussprachest√∂rungen, Wortschatz, Zungenband.
  • Wie funktioniert so ein Online-Kurs? Brauche ich besonderes Equipment oder technische Kenntnisse?
    NEIN! Es ist denkbar einfach. Du suchst Dir einen Wunschkurs aus und schlie√üt den Kaufvorgang ab. Anschlie√üend erh√§ltst Du Deine Zugangsdaten. Alles was Du brauchst ist ein internetf√§higes Ger√§t und schon kann es losgehen! Starte immer und √ľberall: Greife in Deinem eigenen Tempo - wann und von wo Du willst auf den Onlinekurs zu und integriere die Sprachlehrstrategien in Deinem Alltag - es sind keine weiteren Termine erforderlich. Du kannst den Kurs 6 Monate lang so oft anschauen wie Du willst! Ob mobile in der S-Bahn oder im Caf√©, mit dem Laptop gem√ľtlich auf dem Sofa oder konzentriert am Schreibtisch ‚Äď SPRACHGOLD macht‚Äôs m√∂glich. Die Sprachlehrstrategien sind alltagsorientiert und in ihrer Wirksamkeit wissenschaftlich belegt. Mit leicht verst√§ndlichen Erkl√§rvideos und Praxis-Beispielen lernst Du Schritt f√ľr Schritt, Kinder in Ihrer Sprachentwicklung zu unterst√ľtzen. Daf√ľr ben√∂tigst Du kein teures Equipment oder ausgefallene Materialien. Zus√§tzliche schriftliche Unterlagen unterst√ľtzen die sofortige Umsetzung im Alltag.
  • F√ľr wen sind die Online-Kurse geeignet?
    F√ľr Eltern und alle kindlichen Bezugspersonen, die die Sprachentwicklung Ihres Babys oder Kindes unterst√ľtzen wollen. Du m√∂chtest dein Kind proaktiv unterst√ľtzen? Dir liegt die Sprachentwicklung am Herzen und du willst Dein Kind in seinen F√§higkeiten st√§rken? Du bist Mama oder Papa und machst dir Sorgen, weil Dein Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen gar nicht, zu wenig oder nicht richtig spricht? Dein Kind hat eine Sprachentwicklungs- oder Aussprachest√∂rung? F√ľr alle, die beruflich viel mit Kindern zu tun haben (z.B. Tagesm√ľtter, Erzieher/Innen, P√§dagogen/Innen, Heilp√§dagogen/Innen etc.), die sich unsicher bzgl. der Sprache eines Kindes sind und die Sprachf√∂rderung ohne Mehraufwand betreiben wollen.
  • Ich bin vielbesch√§ftigte Mama/Papa; wie lange dauert so ein Kurs?
    Richtig! Und genau deshalb habe ich diese Kurse konzipiert! Ein Kapitel dauert nicht l√§nger als 13 Minuten und ist voller Expertenwissen - kompakt und verst√§ndlich aufbereitet! Diese Zeit k√∂nnen Sie sich auf jeden Fall f√ľr Ihr Kind nehmen! Die praktikablen Strategien und Tipps k√∂nnen sofort in allt√§glichen Routinen umgesetzt werden! Sie ben√∂tigen keine ausgefallene Materialien. Stattdessen lernen Sie Ihr Kind alltagsintegriert in seiner Entwicklung zu unterst√ľtzen und zu st√§rken. Dies hat nachweislich die st√§rksten Effekte!
  • Welcher Kurs ist der Richtige f√ľr uns?
    1) In dem Online-Kurs "Zeig¬ī mir wie ich sprechen kann" lernst Du wirkungsvolle Sprachlehrstrategien kennen, damit Du auch Dein sprachbeeintr√§chtigtes Kind im Alltag unterst√ľtzen kannst. Die Techniken helfen Late Talkern und Kindern mit Sprachentwicklungsverz√∂gerungen und -st√∂rungen. Dies ist wissenschaftlich belegt. 2) In dem Online-Kurs "Lies¬ī mit mir" lernst Du eine der wirkungsvollsten und effizientesten Methoden der Sprachf√∂rderung und Sprachtherapiekennen - das Dialogische Lesen. Von den Techniken profitieren Late Talker und Kinder mit einer Sprachentwicklungsst√∂rung stark. Das wurde in zahlreichen Studien belegt. 3) In dem Online-Kurs "Zeig¬ī mir wie es richig klingt" lernst Du wirkungsvolle Techniken und spielerische √úbungen kennen, um die kindliche Ausspracheentwicklung zu unters√ľtzen. Die Strategien helfen auch Kindern mit Ausspracheproblemen. Au√üerdem minimierst du das Risiko einer Lese-Rechtschreibst√∂rung. Lerne Dein Kinder so zu unterst√ľtzen, damit es sich sprachlich optimal entwickeln kann!
  • Wir sind eine bilinguale Familie. Mein Kind w√§chst mehrsprachig auf. Ist der Kurs f√ľr uns geeignet?
    Unbedingt! Die Inhalte und Strategien, die ich in dem Kurs vermittle sind gro√üartig und ebenso wirksam, egal ob dein Kind ein- oder zweisprachig oder sogar mehrsprachig aufw√§chst. Der Videokurs Zeig mir wie ich sprechen kann, enth√§lt sogar ein Bonuskapitel zum Thema Mehrsprachigkeit. Hier lernst du alles was du brauchst f√ľr deine mehrsprachige Erziehung! Dein Deutsch ist noch nicht so gut? Du kannst Dein Kind mit den Strategien in eurer Muttersprache f√∂rdern. Und nebenbei verbesserst Du Deine eigenen Deutschkenntnisse. Mein Tipp: Du kannst die Geschwindigkeit der Videos zum leichteren Verst√§ndnis auf z.B. 75% reduzieren.
  • Mein Kind hat eine Legasthenie oder Lese- Rechtschreibst√∂rung. Ist Kurs IV zur F√∂rderung der Lese-Rechtschreibf√§higkeiten f√ľr uns geeignet?
    JA! Die Strategien und elterlichen Tipps des Kurses sind f√ľr Kinder mit Legasthenie oder Lese-Rechtschreibst√∂rungen wissenschaftlich belegt. Du lernst Dein Kind trotz Beeintr√§chtigung optimal zu f√∂rdern und Frustration auf beiden Seiten zu vermeiden. Rund 8% unserer Kinder leiden an einer Lese-Rechtschreibst√∂rung. Mit dem Wissen und Schritt f√ľr Schritt Anleitungen aus dem Kurs lernst Du Dein Kind besser zu verstehen und es zu Hause optimal in seiner Entwicklung zu begleiten. Ich informiere Dich auch √ľber schulische Unterst√ľtzungsm√∂glichkeiten.
  • Was haben digitale Medien mit der Sprachentwicklung zu tun?
    Viel! Untersuchungen zeigen, dass ‚Äězu viel‚Äú Bildschirmzeit mit Sprachauff√§lligkeiten sowie Schriftsprachproblemen verbunden ist, daher ist Aufkl√§rung f√ľr mich als Logop√§din, Therapiewissenschaftlerin und Legasthenietrainerin so wichtig. Ich glaube, dass Eltern einen einfachen Zugang zu Bildung und praktische Werkzeuge haben sollten, die sie f√ľr einen besseren Umgang mit digitalen Medien ben√∂tigen. Sprachgold stellt Euch diese Tools zur Verf√ľgung!
  • Wie lange dauert der Workshop?
    Er hat eine Länge von etwa 90 Minuten und eine tolle Auswahl an schriftlichen Unterlagen und Bonusmaterialien zum Download!
  • Wann, Wo und Wie findet der Workshop statt?
    Wann? Der Workshop fand im Februar 2022 virtuell √ľber Zoom statt! Also bequem von Deinem Sofa, aus. Ich √∂ffne den Zugang zum Kauf des Replays f√ľr eine begrenzte Zeit! Du kannst also ganz in Ruhe alles ansehen und in deinem Tempo lernen. Wie funktioniert¬īs? Du brauchst nur drei Dinge: Einen Computer/ Tablet oder Smartphone; ein kostenloses Zoom-Konto und deinen einzigartigen Teilnehmerlink, den ich Dir per E-Mail zusende, sobald du dich registrierst.
  • Mein Kind ist √§lter. Profitiere ich trotzdem von dem Workshop?
    Ich teile Forschungsergebnisse sowie Ideen und praktische Tolls f√ľr S√§uglinge und Kleinkinder im Vorschulalter bis Einschulung. Sicher kannst du dir auch Anregungen f√ľr √§ltere Kinder holen.
  • Ich wohne nicht in Deutschland. Sind die Informationen auch f√ľr meine Familie relevant?
    Absolut! Wir werfen auch einen Blick auf internationale Standards. Und auch wenn Dein Land möglicherweise andere Empfehlungen zur Mediennutzung bietet, sind die von mir angebotenen Tipps und Strategien unabhängig von deinem Wohnort umsetzbar!
  • Ich bin an dem Termin verhindert, kann ich trotzdem teilnehmen?"
    I feel you! Das Leben ist bunt und turbulent! Wenn Du verhindert bist, ist das gar kein Problem! Denn der Workshop wird aufgezeichnet. Du erh√§ltst nach der Verantstaltung einen Link zur Aufzeichnung und kannst Dir ganz in Ruhe den Replay ansehen und in Deinem Tempo lernen. Nat√ľrlich erh√§ltst Du auch alle Downloads sowie das Bonusmaterial.
bottom of page