top of page

Patricia S. Pomnitz
Logopädin (B.Sc.)
Therapiewissenschaftlerin (M.Sc.)
Diplomierte Legasthenietherapeutin
Autorin, Dozentin, Mama

Sich verstanden zu fühlen und sich selbst mitteilen zu können, ist der Grundstein auf dem unsere Kinder ihr weiteres Leben aufbauen!

Begleiten und unterstützen wir sie auf der faszinierenden Reise durch die Welt der Sprache!

patricia-pomnitz.jpg

Meine Philosophie

​Kinder sind unser wertvollstes Gut! Kinder haben das größte Potential! Und als Kindertherapeutin und Mama ist die Kindersprache mein Herzensanliegen.

 

Gute sprachliche Fähigkeiten sind für alle Kinder wichtig - denn die Sprache ist der Schlüssel zur Welt! Durch sie erschließen wir uns unsere Umwelt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien zeigen: sprachliche Kompetenzen haben erheblichen Einfluss auf das persönliche Wohlergehen, den Bildungsweg und das Arbeitsleben unserer Kinder. 

 

In meinen logopädischen Therapien berücksichtige ich aktuelle Forschungsinhalte aus der Sprachtherapie, Logopädie, Patholinguistik, Psycholinguistik sowie aus der Psychologie.

 

​

Meine Vision

Mein Wunsch ist, dass sich jedes Kind in unserer Gesellschaft bestmöglich entfalten kann. 

 

Die Forschung zeigt:  Die Umwelt hat großen Einfluss auf die Sprachfähigkeiten unserer Kinder. 

Deshalb teile ich hier auf Sprachgold mein fundiertes Wissen zur Sprachentwicklung von Kindern. 

​

In meinen Beratungen, Coachings und Videokursen zeige ich Dir, wie Du Babys und Kinder in ihrer Sprachentwicklung stärken kannst. Wie du deinem Kind bei Sprachproblemen wirkungsvoll helfen kannst. Du lernst Stolperfallen im Spracherwerb frühzeitig zu erkennen und zu handeln. Mein Ziel ist es, Dir evidenzbasierte Strategien aus der Sprachwissenschaft und Logopädie beizubringen, die du während eurer täglichen Routinen im Alltag anwenden kannst, ohne dass es sich wie eine lästige Pflicht anfühlt.​

Mein Weg

FÜR DICH UND DEIN KIND HABE ICH MICH AUSGEBILDET

 

Seit über 12 Jahren diagnostiziere und therapiere ich kindliche Sprach- und Sprechstörungen und berate Eltern sowie andere Fachgruppen zu den Themen Sprachentwicklung und Sprachförderung. Um Schulkinder ganzheitlich beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen zu können, habe ich mich zudem als diplomierte Legasthenietherapeutin ausbilden lassen.

​

Mein Logopädiestudium habe ich an der Hochschule Fresenius absolviert. Logopädie bzw. Sprachtherapie;  für mich die perfekte Schnittmenge aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Sprachwissenschaft. Als Kinderlogopädin habe ich mich auf die Kindersprache spezialisiert. Schließlich war ich in Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen (Berlin und Salzburg) und logopädischen Praxen (Frankfurt am Main und Wien) als Logopädin tätig.

 

Berufsbegleitend absolvierte ich das Studium der Therapiewissenschaften (Master of Science). Nach wie vor lebe und liebe ich die Sprachtherapie und werde nicht müde, mein Wissen und dessen Anwendung durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen stetig zu vertiefen und an meine Klient:innen weiterzugeben. Ich bin Mitglied der Gesellschaft für internationale Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID). Ein Auszug meiner eigenen wissenschaftlichen Publikationen findest du hier.

​

Die Professionalisierung und Spezialisierung ermöglicht mir eine Arbeit auf hohem fachlichen Niveau und lässt mich immer wieder über den Tellerrand hinaus blicken. So war ich beispielsweise an der Entwicklung eines Fernlehrgangs zur Sprachentwicklung und Sprachförderung des Institutes für Lernsysteme (ILS) beteiligt. 

Zudem bin ich als Expertin und Autorin für den Verein Elternleben.de und das Ratgeberportal Hallo:Eltern tätig.

2023 erscheint mein erstes Buch beim DK-Verlag "Kinder spielerisch Fördern. Die 100 schönsten Spiel- und Beschäftigungsideen für die Kindergartenzeit."

​​​

Neben meiner therapeutischen Arbeit, gebe ich seit Jahren Fortbildungen für Sprachtherapeuten und Pädagogen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland zu den Themen kindlicher Spracherwerb, Late Talker, Sprachentwicklungsstörungen, Sprachförderung und Elternberatung.

​

ICH FREUE MICH AUF DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEINEM KIND UND DIR!

Mein Wissen ist bekannt aus 

Dr. Mami Podcast
sprachentwicklung-meilensteine-elternberatung
Elternleben Expertin
Sprachentwicklung, Babysprache, Medienkonsum Kinder, Sprachstörungen bei Kindern
late talker- sprachstörungen bei kindern
sprachentwicklung u7, late talker, sprachentwicklungsverzögerung, stottern
Hand Fuß Mund Podcast
expertin-logopaedin
Sprachgold-sprachentwicklung-logopaedie
Hallo Eltern
sprachentwicklung-schnuller-daumen
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 10.28.43.pn
bottom of page