top of page
Suche
  • AutorenbildSprachgold

6 Gründe, warum du Deinem Kind täglich vorlesen solltest! Und wie du es richtig machst!

Wir alle möchten unsere Kinder bestmöglich fördern! Und Binderbücher helfen uns dabei! Studien zeigen, dass schon 10 - 15 Minuten vorlesen täglich einen positiven Effekt auf die Sprachentwicklung haben. Experten raten bereits ab dem 3. Lebensmonat regelmäßig gemeinsam ein Buch anzuschauen!


Warum sind Bücher so wichtig für die Entwicklung von Kindern?

  1. Bilderbücher ansehen macht Spaß, entspannt und stärkt die Bildung zwischen Bezugsperson und Kind.

  2. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Möglichst früh das Interesse für Bücher zu wecken, heißt einen Grundstein zu legen für das spätere Interesse am Lesen. Schulkinder, denen viel vorgelesen wurde, können Wörter schneller erlesen und haben ein besseres Lesesinnverständnis.

  3. Vorlesen vermittelt neues Wissen, regt die Fantasie und Vorstellungskraft an.

  4. Vorlesen eignet sich als festes Ritual, sowohl im Kindergartenalltag als auch zu Hause. Feste Rituale geben deinem Kindern Sicherheit und stärken eure Bindung.

  5. Zuhören fördert die Konzentration und Merkfähigkeit. Das Buch bietet einen gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus.

  6. Vorlesen bzw. gemeinsam ein Bilderbuch anzuschauen, fördert den Wortschatz und die Grammatik. Denn Bücher regen zu Gesprächen an! Schätzungen zufolge hören Kinder 1,4 Millionen Wörter mehr, wenn man 5 Bücher täglich anschaut/ liest - im Gegensatz zu Kindern, denen nicht vorgelesen wird.

Du suchst Tipps für gute Kinderbücher oder Bilderbücher für Babys? Ich habe Dir eine Liste mit empfehlenswerten Kinderbüchern für jedes Alter zusammengestellt.
Warum Kinder Bücher und das Vorlesen brauchen
Babys und Kindern Bücher richtig vorlesen - das ist gar nicht immer so einfach

Jetzt wissen wir, warum Bücher so wichtig sind. Damit das Bücher vorlesen aber tatsächlich gelingt und sprachförderlich wird, müssen wir auch darauf achten, wie wir es tun.


Wie geht richtig vorlesen?


Dein Kind mag keine Bücher und das Vorlesen gestaltet sich schwierig? In unserem kostenlosen Miniratgeber lernst du worauf du achten musst, damit eure Buchzeit gelingt und sprachförderlich wird!


4 SOS-Tipps, wenn dein Kind scheinbar keine Bücher mag

  • Nehme Dir ausreichend Zeit! Macht es euch gemütlich und beseitige Störfaktoren, wie Hintergrundgeräusche oder das vibrierende/ aufleuchtende Smartphone.

  • Suche Bücher nach den Wünschen und Interessen deines Kindes aus!

  • Sprechen vor Vorlesen! Eine der Hauptgründe, weshalb Kinder scheinbar keine Bücher mögen oder sich nicht auf die Situation einlassen können, ist das einfach vorgelesen wird. Aber der Schlüssel zur Sprache liegt im Dialog!

  • Vermeide es Dein Kind einfach abzufragen („Was ist das?, Zeig mir den Hund!“). Das ist langweilig, nimmt den Spaß und hat mit Kommunikation und Sprachförderung nichts zu tun!


Was ist dialogisches Lesen?

In den USA beschäftigt man sich bereits seit drei Jahrzehnten mit der Entwicklung und Förderung der Sprachentwicklung in Verbindung mit Vorlesegesprächen!

Dialogisches Lesen ist ganzheitlich! Der Wortschatz wird vielfältig und nachhaltig vergrößert, grammatische Strukturen erweitert und die Ausdrucksfähigkeiten beim Erzählen geübt. dialogisches Vorlesen unterstützt das Textverständnis und erleichtert das Lernen von Lesen und Schreiben. Das alles sind wichtige Voraussetzungen für den späteren Schulerfolg deines Kindes! Das wurde in zahlreichen Studien belegt und kann in dem Umfang mit klassischem Vorlesen nicht erreicht werden. Vom dialogischen Lesen profitieren nachweislich auch Late Talker und Kinder mit einer Sprachentwicklungssverzögerung stark. Untersuchungen zeigen, dass die Kinder ihren sprachlichen Rückstand in kurzer Zeit verbessern konnten!


In dem Online-Kurs "Lies´ mit mir" lernst Du eine der wirkungsvollsten und effizientesten Methoden kennen lernen, um die Sprachentwicklung von Kindern zu unterstützen - das Dialogische Lesen.



bottom of page