Lies mit mir!

"Komm wir erzählen eine Geschichte!"

 

Lerne die einzigartigen Techniken des

Dialogischen Lesens

Blonde junge Lesung

Lies mit mir!

Einfacher Zugang

Expertenwissen kompakt aufbereitet in 9 Videokapiteln sowie schriftliches Bonusmaterial zum Download (Handout, Workbook, Checklisten, Kinderbuchempfehlungen uvm.).

Greife in Deinem eigenen Tempo und so oft zu willst auf den Onlinekurs zu - keine Termine erforderlich.

Wirksam & Evidenzbasiert

Die Strategien zum dialogischen Lesen basieren auf aktuellen sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen und sind in ihrer Wirksamkeit belegt. In den USA beschäftigt man sich schon seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache in Verbindung mit Vorlesegesprächen.

Einfach & Unkompliziert

Mit leicht verständlichen Erklärvideos sowie Interaktionsvideos mit "echten" Familien. Umfangreiche schriftliche Unterlagen helfen Dir bei der praktischen Umsetzung. In einer privaten Facebook Gruppe kannst du Dich mit anderen Eltern austauschen.

Sprachentwicklung pushen

Studien zeigen; der Wortschatz wird nachhaltig vergrößert, grammatische Strukturen erweitert und die Ausdrucksfähigkeiten vertieft. Auch sprachschwache Kinder (Late Talkern & Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen) profitieren; Untersuchungen zeigen, dass Kinder ihren sprachlichen Rückstand in kurzer Zeit verbessern konnten. 

Schriftsprache und Mehr

Dialogisches Lesen ist ganzheitlich! Es unterstützt die Lese- und Schreibkompetenz sowie das Textverständnis und Sinnverstehen, die Lesefreude und die Vertrautheit im Umgang mit Schriftsprache und gesprochener Sprache. Gleichzeitig stärkst Du eure Bindung und die sozialen Kompetenzen Deines Kindes! 

Einfach & Unkompliziert

Du lernst, wie Du das dialogische Vorlesen richtig umsetzt, damit eure gemeinsame Buchzeit gelingt - egal wie alt Dein Kind ist und welche Voraussetzungen es mit bringt.

Bereits die Kleinsten profitieren. Du kannst die Techniken vom ersten Tag an in Eurem Alltag anwenden. 

Know-how & Erfahrung 

Entwickelt von einer zertifizierten Sprachtherapeutin, Therapiewissenschaftlerin und diplomierten Legasthenietherapeutin mit jahrelanger Erfahrung.  

Kursinhalte

In 9 Kapiteln lernst Du:

  • Die Sprachentwicklung deines Kindes zu fördern. Seinen Wortschatz zu vertiefen, die Grammatik auszubauen und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen.

  • Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben zu unterstützen.

  • Defizite in der sprachlichen Entwicklung deines Kindes durch die gemeinsame Buchzeit auszugleichen und dein Kind bei dem Erklimmen der nächsten sprachlichen Meilensteine zu unterstützen.

  • Die kindliche Konzentration, Vorstellungskraft und Aufmerksamkeit zu fördern.

  • Einen altersgerechten Dialog aufzubauen, auch bei noch nicht oder kaum sprechenden Kindern.

  • (Fehlerhafte) Äußerungen zu verändern, zu erweitern und zu korrigieren.

  • Dein Kind "mag" keine Bücher oder kann sich nicht lange darauf einlassen? Für alles gibt es Gründe! Du lernst Stolperfallen zu vermeiden und viele Tipps & Tricks für Eure gemeinsame Buchzeit!

  • Worauf du bei der Buchauswahl achten solltest, Bücherempfehlungen für jedes Alter.

  • schriftliches Bonusmaterial und vieles mehr!

Warum dialogisches Lesen?

  • Dialogisches Lesen steht im engen Zusammenhang mit den kindlichen Sprachfähigkeiten und beeinflusst maßgeblich die Entwicklung der Schreib- und Lesekompetenz.
  • Kinder denen dialogisch vorgelesen wurde, haben einen differenzierten Wortschatz sowie ausgeprägtere grammatikalische Fähigkeiten.

  • Langzeitstudien zeigen, dass die Effekte nachhaltig sind und eine überdauernde Wirkung haben.

  • Es fördert ganzheitlich die Lese- und Schreibkompetenz und erleichtert den Einstieg in die Schriftsprache; wichtige Voraussetzungen für den späteren Schulerfolg eines Kindes.

  • Es fördert die Vorstellungskraft, Konzentration & Aufmerksamkeit sowie die sozialen Kompetenzen und stärkt die Eltern-Kind-Bindung. 

  • Auch sprachbeeinträchtige Kinder profitieren nachweislich: Defizite in der Sprachentwicklung werden aufgefangen.

  • Kinder, die scheinbar wenig Interesse an Büchern und dem Vorlesen haben, werden abgeholt und unterstützt.

Schau Dir

den Trailer an.

Christina,

Heilpädagogin & 

Systemische Familienberaterin

Dieser bedürfnisorientierte Kurs ist perfekt für Menschen mit wenig Zeit. Die Inhalte werden anschaulich und fundiert rübergebracht! Durch die emphatische Art fühlte ich mich stets abgeholt. 

So schafft man es auch, die verschiedenen Kapitel im stressigen Familienaltag anzuschauen.

Absoluter Bonus - das Workbook!

Nicht nur als Mutter, sondern auch als Pädagogin kann ich den Kurs allen ans Herz legen, welche in sozialen Bereichen wie KiTa

und/oder (Vor-) Schule tätig sind!

Kathrin, 

Dipl. Ingenieurin

Gemeinsam die Welt der Bücher erobern...

...wer selber Bücher liebt und weiß, wie wichtig diese für die persönliche Entwicklung von Kindern sind, ist hier genau richtig. Denn gemeinsames Erleben von Büchern ist so viel mehr als nur einfaches Vorlesen. Auf fundiertem Wissen basierend setzt der Onlinekurs von Patricia an und vermittelt auf anschauliche Weise, anhand vieler konkreter Beispiele, welche Gestaltungsmöglichkeiten Eltern haben.

Sehr empfehlenswert für alle Eltern, die ihre Kinder aktiv fördern und fordern möchten.

Elisa,

HR Managerin 

Für alle, die ihre Kinder in der Sprachentwicklung unterstützen möchten, schließt Sprachgold eine echte Angebotslücke.

Die Kursinhalte sind extrem wertvoll, professionell und trotzdem leicht verständlich aufbereitet und ergänzt um viele alltagstaugliche Hinweise.

Es macht richtig Spaß von Patricias Kompetenz und Erfahrung

lernen zu dürfen!

Glückliche Eltern
WEITERE ELTERNSTIMMEN 

Dieser Kurs ist ein Must-have für Eltern, die wissen möchten, wie sie tagtäglich, einfach und spielerisch die Sprachentwicklung ihrer Kinder maßgeblich unterstützen können! Man findet hier ein geballtes Wissen strukturiert und verständlich vermittelt. Sehr viele kurze Beispielvideos mit Kindern im unterschiedlichen Alter zeigen perfekt wie man dialogisches Lesen in der Praxis umsetzen kann, worauf dabei zu achten ist und wann es zu viel wird. Mit diesen Informationen und leichtumsetzbaren Tipps im Gepäck, kann jeder seinem Kind eine solide Basis geben, von der das Kind das ganze Leben profitieren wird.

DAGMARA, Mama von Hanna und Gründerin von HANNIline

Wir sind ohne Übertreibung total begeistert! Dieser Kurs mit all seinen Kapiteln ist vom Umfang her perfekt, die Vortragende kompetent und sympathisch. Da der Kurs online jederzeit verfügbar ist, konnten wir so oft wir wollten schon gesehene Szenen einfach wiederholen oder auf Pause drücken, ohne irgend wohin zu müssen, 

um einen fixen Termin wahrzunehmen.

GRETA & KAI

Obwohl ich durch meine Ausbildung schon viel Wissen zum Thema hatte, konnte ich noch Neues mitnehmen und hab auch schon Inhalte erfolgreich umsetzen können. Patricia ist sehr sympathisch und erzählt im Kurs nicht nur wie es in der Theorie funktioniert, sondern gibt ganz viele Einblicke in die praktische Umsetzung mit Kindern. Durch die vielen praktischen Beispiele ist der Kurs nicht nur sehr informativ, sondern macht auch echt Spaß. 

MICHELLE / Erzieherin

Kombiniere und Spare!

Erhalte Zugang zum Onlinekurs "Lies mit mir" UND eine 1:1 Beratung für 147 € (Du sparst +10%)

KONTAKT

NEWSLETTER

Sprachgeflüster

Wo steht mein Kind 

in seiner Sprachentwicklung?

Hole Dir 

die kostenlose 

Meilenstein-Checkliste. 

SPRACHGOLD auf Instagram 
@sprachgold

© 2019 by Sprachgold