top of page
Suche
  • AutorenbildSprachgold

Sprachentwicklungsstörung Ursachen: Bin ich schuld, wenn mein Kind nicht spricht?

Aktualisiert: 17. Mai 2023

Eine Frage, die sich Eltern häufig stellen, lautet: „Bin ich schuld an der Sprachverzögerung meines Kindes? Was hätte ich anders machen können?


Wenn du dich in diesen Zweifeln wieder erkennst, lass mich dir sagen: Du bist NICHT Schuld an der Sprachstörung deines Kindes. Trotzdem kannst du ganz viel dazu beitragen, um dein Kind zu fördern.


In diesem Beitrag erhältst du wichtige Informationen zu Sprachstörungen, denn ich möchte dir deine Unsicherheit und Schuldgefühle nehmen. Du lernst, welche wichtigen Schritte du einleiten kannst, um deinem Kind zu helfen.


In diesem Artikel erfährst du:


- Wie viele Kinder sind von Sprachentwicklungsstörungen betroffen?

- Sprachentwicklungsstörung Ursachen: Woher kommt das?

- Sind Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen weniger intelligent?

- Risiken: Was löst Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern aus?

- Wann fangen Kinder mit Sprachproblemen an zu sprechen?

- Wie kann ich mein Kind beim Sprechen lernen fördern?


Wie viele Kinder sind von Sprachentwicklungsstörungen betroffen?

Die Sprachentwicklungsstörung ist die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter. Nach einer Studie der Barmer-Ersatzkasse ist ein Drittel der Vorschulkinder von einer Sprachentwicklungsstörung betroffen. Bundesweit sind es laut einer Studie etwa 10 % aller Kinder bis 14 Jahre.


Internationale Studien berichten davon, dass 7,5 % aller Kinder von einer Sprachentwicklungsstörung betroffen sind (SCALES-Studie Norbury et al. 2016). Circa 15 % aller zweijährigen Kinder sind sogenannte Late Talker – als späte Sprecher tragen sie ein höheres Risiko für eine Sprachentwicklungsstörung.


Sprachstörungen bei Kindern bekommen in den letzten Jahren glücklicherweise immer mehr Aufmerksamkeit. Dabei ist das Phänomen nicht neu. Bereits 1902 wurde der sogenannte kindliche Agrammatismus beschrieben. Heutzutage wird es in unserer Gesellschaft aber immer schwieriger, ohne gute Sprachkenntnisse zurechtzukommen. Sprachstörungen nehmen Einfluss auf die Schullaufbahn, den Berufsabschluss und das psychosoziale Wohlbefinden im Leben eines Menschen.


Du möchtest dein Kind frühzeitig unterstützen und dir dafür professionelle Hilfe holen? Sieh dir hier meine Beratungsangebote an und buche deinen Termin: individuelle Online-Beratung.


Sprachentwicklungsstörung Ursachen: Woher kommt das?


Sprachstörungen sind vielfältig und können aus verschiedenen Quellen entspringen:


- Autismus

- Hörstörung

- Trauma

- Phonologische Verarbeitungsstörungen

- Chronische Ohrinfektionen

- Motorische Schwierigkeiten

- Frühgeburtlichkeit

- Kognitive Verzögerung

- Späte Sprachentwicklung (Late Talker)


Sind Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen weniger intelligent?

Eine verzögerte Sprachentwicklung kann ein Zeichen für eine allgemeine Entwicklungsverzögerung, Hörstörung oder andere Grunderkrankung sein. Tritt die Sprachstörung isoliert auf, reden wir von spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern. Diese zeigen weder eine Einschränkung in der Intelligenz noch eine Hochbegabung. Sie können Sprache lediglich weniger gut verarbeiten. Die Spracherwerbsmechanismen im Gehirn funktionieren nicht einwandfrei.


Risiken: Was löst Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern aus?

Verzögerungen können durch Vernachlässigung, Missbrauch oder einen anderen Umstand verursacht werden. Das sind jedoch atypische Szenarien. Als Elternteil, der sein Bestes gibt, kannst du dir sicher sein, dass du definitiv nicht Schuld an der Sprachentwicklungsstörung deines Kindes bist.


Eine Sprachentwicklungsstörung kann man nicht anerziehen – du kannst aber positiven oder negativen Einfluss auf die Sprachentwicklung nehmen.

Genetik und Familienkonstellation: Sprachprobleme werden oft vererbt

Die Genetik spielt eine große Rolle. Jungen haben ein höheres Risiko für eine Sprachentwicklungsstörung als Mädchen.


Sprachstörungen treten familiär gehäuft auf. Wenn Verwandte ebenfalls Sprachauffälligkeiten zeigen oder spät gesprochen haben, trägt das Kind ein höheres Risiko. Late Talker haben mit großer Wahrscheinlichkeit einen Elternteil, der auch spät gesprochen hat. Wir wissen auch: Späte Sprecher sind selten Einzelkinder, sondern häufiger Zweit- oder Drittgeborene.


Der Bildungsstand der Mutter und der sozioökonomische Status der Familie spielen ebenfalls eine Rolle. Hier musst man jedoch berücksichtigen, dass das Gefüge komplexer ist.


Fernsehen, digitale Medien und Sprachstörungen

Digitale Medien haben nicht automatisch einen negativen Einfluss auf die Entwicklung deines Kindes. Wichtig ist, dass dein Kind die passenden digitalen Medien konsumiert. Lies hier, welche digitalen Medien und Apps sich für die Sprachentwicklung deines Kindes eignen.


Die Biologie: Hörstörungen & Co.

Kinder, die mit weniger als 85 % ihres optimalen Geburtsgewichtes oder vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, tragen ein höheres Risiko für Sprachverzögerungen.


Frühe Sprachfähigkeiten im Alter von 12 Monaten scheinen eine gute Voraussetzung für Kommunikationsfähigkeiten im Alter von 2 Jahren zu sein. Probleme zeigen sich meist früh in der Sprachentwicklung.


Oft liegt bei den betroffenen Kindern keine Hörstörung vor. Wenn ein Kind aber ohnehin schon mit Sprachproblemen zu kämpfen hat, wirkt sich das besonders ungünstig auf den Spracherwerb aus. Deshalb solltest du das Hörvermögen immer überprüfen lassen.


Wann fangen Late Talker bzw. Kinder mit Sprachproblemen an zu sprechen?


Die meisten Babys und Kinder lernen Sprache implizit. Bedeutet: Sie beobachten Sprachmuster um sich herum und ahmen sie ohne große Schwierigkeiten nach.


Bei Kleinkindern mit Sprech- und/oder Sprachverzögerungen ist das jedoch nicht der Fall. Sie benötigen expliziten Input und Sprachlehrstrategien zur Förderung der Kommunikation. Diese Hilfe bekommen sie in der Sprachtherapie.


Als Logopäden können wir die Verzögerung allerdings nicht einfach in einer Handvoll Sitzungen „reparieren“. Wir können die Entwicklung lediglich anstoßen. Dein Kind wird die meiste Arbeit selbst erledigen – mit unserer Anleitung und DEINER Unterstützung. Denn Mamas, Papas sowie Erzieher verbringen mehr Zeit mit deinem Kind als wir es jemals könnten. Diese Rolle solltest du nutzen!

Ursachen-therapie-hilfe-sprachentwicklungsstoerung-late talker
Logopädie und Unterstützung zu Hause

Du bist nicht die Ursache für die Sprachstörung deines Kindes, aber du bist ein wichtiges Puzzleteil , wenn es darum geht, seine Sprachfähigkeiten zu verbessern!








Wie kann ich mein Kind beim Sprechen lernen fördern?


Du möchtest dein Kind dabei fördern zu sprechen? Dann empfehle ich dir diese drei Schritte:


1 Informiere dich über die Meilensteine der Sprachentwicklung


Grenzsteine sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die 90 % der Kinder normalerweise innerhalb einer bestimmten Altersspanne aufweisen. Wenn du weißt, welche Meilensteine dein Kind bereits erreicht hat, weißt du auch, bei welchen Schritten es Hilfe benötigt. Lade dir dafür meine 0 € Checkliste für die Sprachentwicklung herunter. Klicke hier und melde dich zum Newsletter an und ich schicke dir die Checkliste per Mail.


2 Hole dir ärztliche und logopädische Unterstützung


Wende dich an deine Kinderärztin und lasse dich nicht vertrösten. Erst nach einer eingehenden logopädischen Sprachdiagnostik kann entschieden werden, ob du noch abwarten kannst oder ob dein Kind direkt Hilfe benötigt und in welcher Form diese Hilfe geboten werden sollte.


3 Werde selbst aktiv


Als Elternteil kannst du ganz viel dafür tun, um dein Kind mit Sprachentwicklungsstörungen zu fördern. Komm ins Handeln: Nutze deinen Einfluss. Als Elternteil hast du viele kleine Momente mit deinem Kind im Alltag. Wenn du mit dem entsprechenden Wissen ausgestattet bist, kannst du das Beste aus diesen Interaktionen herausholen.


Du möchtest sicherstellen, dass du dein Kind bestmöglich förderst? Du willst wissen, was du zuhause dafür tun kannst, um die Sprachentwicklung deines Kindes zu unterstützen? Wichtige Informationen zur Sprech- und Sprachentwicklung, forschungsbasierte Strategien und konkrete Tipps bekommst du in den Sprachgold-Onlinekursen. Hier erhältst du wichtige Informationen zur Sprech- und Sprachentwicklung, lernst forschungsbasierte Strategien, um die Sprachentwicklung deines Kindes zu verbessern und bekommst konkrete Tipps und Aktivitäten für die erfolgreiche Umsetzung in eurem Familienalltag.



Denk immer dran: Du bist nicht allein. Viele Familien sind betroffen. Umso schöner ist es, dass du dir Unterstützung holen kannst. Du hast noch keine Gleichgesinnten getroffen und möchtest dich über dieses Thema austauschen? Dann folge @sprachgold auf Instagram. Werde Teil der Sprachgold-Familie und vernetze dich!

bottom of page